Ableger, Völker und Königinnen


In meiner Imkerei gebe ich keine Königinnen solo ab. Das Risiko bei der Einweislung fremder Genetik ist stets größer als innerhalb einer Bienenrasse. Bienen neigen auch nach erfolgreicher Annahme zum stillen Umweiseln der neuen Königin. Auch eine eine frisch begattete Königin, die mit der Eierlage begonnen hat, ist nervös und erschrickt leicht wird selten vom Volk angenommen. Nach den Schätzungen zuverlässiger Fachleute gehen 50 % aller Königinnen beim Zusetzen verloren. Mir ist heir der Verlußt von guten Königinnen zu Hoch. Eine sichere Einweislung ist Eigendlich nur Möglich mit einer Vollreifen Königin oder als Wabenableger.

 

Ich setzte Königinnen nach der Ablegermetohte zu (Bruder Adam). Der Ableger mit der jungen Königin wird geöffnet und die Bienen dem Licht ausgesetzt. Nun wird die alte Königin des umzuweiselnden Volkes gesucht und entfernt.  Diesem Volk werden dann drei Brutwaben entnommen und an ihre Stelle unter möglichst geringer Störung die drei Waben des Ablegers mit Königin und Bienen eingehängt.  Das Volk wird noch für fünf bis zehn Minuten offen gelassen, dem Licht ausgesetzt, dann wird der Stock geschlossen.  Wenn nötig, kann man schon am folgenden Tag nachsehen, ob die Königin angenommen wurde, doch ist es vorsichtiger einige Tage zuzuwarten. Für ein erfolgreiches Zusetzen kann ich nicht garantieren und auch die Lebenserwartung bzw. Leistungsfähigkeit der Königin liegt nicht in meinen Händen.

Schwärme, Königinnen, Ableger und Völker

Die Einheiten müssen vor Ort abgeholt werden - es erfolgt kein Versand! Der Preis bezieht sich auf Waben mit Bienenbrut. Futter oder Pollenwaben werden mit 10 Euro das Stück berechnet. Zur Abholung geeignete Transport Möglichkeiten mit bringen. Es wird auf das Tierwohl geachtet. Bestellungen kommem auf eine Liste. Eine benachrichtung Erfogt ca. 1 Woche vor Abholung. Für die Schwarmbox werden 20.00 Euro Pfand verlangt. Es gibt keine Garantie auf Lieferung. Was vorhanden ist kann abgegeben werden. Alle Ableger und Völker sind Demeter - Zertifiziert.


Ableger

Wabenmaß

Mini Plus

DNN 1.0

Zander

Zadant

Dadant US

Einraumbeute

Pro Wabe mit Brut

10,00 Euro

15.00 Euro

15,00 Euro

20,00 Euro

25.00 Euro

25,00 Euro


Bei allen Ablegern zzgl. Preis der Königin


Selektierte Schwarmköniginnen

Begattung Belegstelle Stumpfwald

Begattung Belegstelle Karwendel

Standbegattung

pro Königin 85,00 Euro

pro Königin 95,00 Euro

pro Königin 45,00 Euro



Bienenvölker

Standmaß Zander

Standmaß Zadant

Standmaß Einraumbeute

200,00 Euro Volk

200,00 Euro Volk

200,00 Euro Volk


Es handelt sich hier um Überwinterte Bienenvölker. Verkauf je nach Entwickling ab April.


Bienenschwärme

Schwarm mit Königin aus 2020

Schwarm mit Dunkler Königin

185.00 Euro/pro Schwarm

200.00 Euro/pro Schwarm



Edelzellen

Schlupfreife Edelszellen

10,00 Euro/Stück